Wiener Stadthalle, Herbst 2022

A@W Newsletter

Fixscreen Minimal verhindert Überhitzung, ohne die Vorhangfassade optisch zu beeinträchtigen

30. März 2021

Die Sichtbarkeit ist entscheidend für eine Bankfiliale, die die neue Heimstatt von zwei zusammengelegten Crelan-Filialen in Belgien (Roeselare) sein wird. Dank des neuen Fixscreen Minimal CW50 Sonnenschutzes von Renson, der perfekt auf der Frontseite integriert ist, wird dies noch zusätzlich betont.



Der Kunde wünschte sich ein minimalistisches und funktionales Gebäude, das alle Anforderungen eines modernen Bank- und Versicherungsgebäudes erfüllt. Große Glasflächen und ein offenes Großraumbüro waren daher eine selbstverständliche Voraussetzung für den Architekten, der von einem länglichen Balken als Entwurf für dieses neue Gebäude ausging.

 

Ideal für schlanke Fensterprofile

Dies wurde zu einem Pilotprojekt für den Fixscreen Minimal CW50 Sonnenschutz von Renson. Dieser Sonnenschutz wurde speziell für Vorhangfassaden wie diese entwickelt. Die Kupplungsleiter sind daher genauso breit (50 mm) wie die Profile der Vorhangfassade.

 

„Dank dieser neuen Art des Sonnenschutzes aus Stoff konnten wir uns immer noch für schlanke Vorhangfassadenprofile entscheiden“, erklärt der Architekt Corneel Schepens (Architekturbüro Schepens BV). „Außerdem sind sowohl die Seitengleiter als auch die Stoffkästen des Sonnenschutzes vollständig in der Fassade verborgen, was letztendlich der Optik nur zugutekommt.“

 

 

Dezent integrierter Puffer gegen direkte Sonneneinstrahlung

Der Sonnenschutz Fixscreen Minimal CW50 von Renson wurde nahtlos in die Außenfassade integriert. Und somit fällt er kaum auf. Selbst bei abgesenkten Screens bildet alles ein schönes Ganzes und verhindert gleichzeitig die Sonneneinstrahlung dort, wo die Vermeidung von Überhitzung in Innenräumen am effizientesten ist: bevor sie das Glas erreichen kann. Es war jedoch hauptsächlich der negative Effekt einer niedrigen oder hellen Sonne (mit Reflexion auf Bildschirmen und auf den weißen Schreibtischen als Ergebnis), der den Kunden dazu brachte, sich für den Sonnenschutz aus Tuch zu entscheiden. Dass es das schlanke Design dieses Büros nicht beeinträchtigt, ist ein zusätzlicher Bonus.

 

 

Für alle Bilder: © Renson

 

www.renson.eu


Fixscreen Minimal verhindert Überhitzung, ohne die Vorhangfassade optisch zu beeinträchtigen
Zurück zur Übersicht

In Kooperation mit

 

 

 

Medienpartner

 

Sponsoren

 

 

 

 

Design & Plan