Wiener Stadthalle, 9. & 10. Oktober 2024

A@W Newsletter

Schule machen

26. März 2024

Sanieren von Bestandgebäuden ist weltweit ein großes Thema, doch nicht immer, können Ersatzimmobilien für eine temporäre Nutzung gefunden werden. Dieses Beispiel zeigt, dass man mit raffinierten, intelligenten Lösungen Gebäude bei laufendem Betrieb nicht nur für mehr Zukunftsfitness sanieren, sondern sogar auch erweitern kann.

Lesen Sie weiter

Effizient und präzise ans Ziel

26. März 2024

Es ist unbestritten, dass 2D CAD-Zeichnungen für Architekt*innen und Fachplaner*innen immer ein essenzieller Teil ihrer kreativen Arbeit bleiben werden. Um sie darin verstärkt zu fördern und zu unterstützen, hat ZWSOFT mit ZWCAD eine Möglichkeit geschaffen, die Arbeit mit 2D-Plänen noch effizienter zu gestalten.

Lesen Sie weiter

Die emotionale Qualität von Gestaltung

26. März 2024

Innenräume zu gestalten, ist längst nicht mehr nur ein Zusammenwürfeln von Farben und Möbeln, sondern vielmehr das fein abgestimmte Schaffen von Atmosphären, auch unter Einhaltung von Nachhaltigkeitsaspekten. Mit Julia Schneider aus dem Münchner Gestaltungsbüro iam haben wir deshalb über Inspiration, Leidenschaft und zukünftige Rohstoffe gesprochen.

Lesen Sie weiter

„Going Micro“ in den Bergen

26. März 2024

Die Skandinavier lieben es, der Natur nahe zu sein. Aber neue Hütten und Blockhäuser sind teuer und setzen gleichzeitig sensible, unberührte Landschaften unter Druck. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für architektonisch gestaltete, vorgefertigte Mikrohütten.

Lesen Sie weiter

Es ist Zeit, Profil zu zeigen

27. Februar 2024

Schützende Hülle und ästhetische Visitenkarte zugleich: Die neue Schönheit von Fassaden liegt in den kommenden Jahren vor allem in der Nachhaltigkeit, ein wichtiger architektonischer Beitrag für Zukunft klimatischer Entwicklungen. Unsere neue Artikelserie 2024 präsentiert Potenziale von Fassaden mit visionärem Charakter.

Lesen Sie weiter

Anziehend schön

27. Februar 2024

Löcher bohren und Stromauslässe waren gestern. Heute reicht ein einfacher Klick ohne großen Aufwand, um die Energie fließen zu lassen. Wie das geht? Ganz einfach.

Lesen Sie weiter

Das Büro im Wandel

27. Februar 2024

Viele Unternehmen stellt sich derzeit die Frage, wie sie ihre Mitarbeitenden aus dem liebgewonnenen Homeoffice wieder zurück ins Unternehmen bekommen können. Ein wichtiger Teil der Antwort darauf liegt in der Gestaltung. Ein Gespräch mit Melissa Amarelo und Stephanie Lund vom Berliner Gestaltungsbüro toi toi toi über Atmosphären, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit.

Lesen Sie weiter

Fit für eine digitale Zukunft

27. Februar 2024

Schon lange hat sich das Building Information Modeling, kurz BIM, als attraktive und breit anwendbare Methode bei der Architekturplanung durchgesetzt. Schulungsanbieter A-NULL begleitet Architekten und Planern bei der digitalen Transformation.  

Lesen Sie weiter

Die Neuerfindung des „Nordischen Kulturzentrums"

27. Februar 2024

Viele traditionelle Kulturzentren sind veraltete, unbewegliche Relikte, die die Lebendigkeit und Kühnheit der zeitgenössischen Kultur nicht widerspiegeln. Oft besteht dringender Bedarf an einem geeigneteren Umfeld, in dem die Künste gefördert und gefeiert werden. Hier einige Beispiele einer neuen Generation nordischer Kulturzentren.

Lesen Sie weiter

Das Ganze sehen

28. November 2023

Vor wenigen Tagen wurde Professor Juan Pablo Molestina zum neuen BDA-Landesvorstands in Nordrhein-Westfalen gewählt. Sein Motto: „Ziele bewahren heißt auch, sich mit den Zeiten verändern." Damit unterstreicht er einmal mehr die Position des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten für klimagerechte Architektur und Planen und Bauen in Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt.

Lesen Sie weiter

Licht mit Logik

28. November 2023

Das Schöne an Licht ist, auf Situationen maßgeschneidert reagieren zu können. Mit dem magnetischen Schienensystem NESO ist es dem spanischen Leuchtenhersteller Faro Barcelona gelungen, noch individueller gestalten zu können.

Lesen Sie weiter

Schöne Töne

28. November 2023

Die dänische Kultmarke Bang & Olufsen, die seit jeher Trends setzt und sich in Sachen Klangwiedergabe immer wieder selbst übertrifft, hat nun auch den Außenbereich für sich entdeckt. Ein eleganter Auftritt auch unter freiem Himmel ist selbstredend.

Lesen Sie weiter

Leichter, siebengeschossiger Hybrid

28. November 2023

Mit leichten Hybrid-Konstruktionen lassen sich auch höhere Gebäude problemlos bauen. Wie etwa das Büroensemble EDGE Südkreuz in Berlin, bei dem durch den Einsatz von Holz zusammen mit Beton rund die Hälfte des Gewichts eingespart und so das gesamte Tragwerk wesentlich schmaler dimensioniert werden konnte.

Lesen Sie weiter

Viel biophil

28. November 2023

Mehr Designbewegung anstatt bloßer Trend: Der intensive Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit und Wohlbefinden durchströmt der Welt der Architektur und des Interiors. Nur ein Grund, warum biophiles Design einen Höhenflug erlebt.

Lesen Sie weiter

Ross Lovegrove: Standpunkte eines großen Meisters

28. November 2023

Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen beeinflussen zwangsläufig auch die Welt der Architektur und des Designs. Prozesse, Technologien und vor allem neue Herangehensweisen im Design werfen heute viele Fragen in einem sich ständig verändernden Kontext auf. ARCHITECT@WORK hat Ross Lovegrove, einen Protagonisten der zeitgenössischen Szene, zum Interview getroffen, um seine Reflexionen und Sichtweisen in Hinblick auf die Zukunft kennenzulernen.

Lesen Sie weiter

Im Rampenlicht: Taeyoung Yoon

31. Oktober 2023

Ein besonders interessanter Gast im Seminarraum bei der jüngsten Ausgabe von Architect@Work in Kortrijk war Architekt Taeyoung Yoon. Yoon ging speziell auf das zentrale Thema der Messe – „Super Skin“ – ein und erkundete mit seinem Publikum, wie eine Superhaut aussehen könnte.

Lesen Sie weiter

Retail Architektur und Design in Zeiten von Digital Media

31. Oktober 2023

Perfekte Innenarchitektur-Renderings und Visualisierungen halten Einzug im Bereich der Architekturplanung, Immobilien-Vermarktung und im digitalen Möbel- und Einrichtungshandel. Das Ganze wird durch die Entwicklung der Metaverse Plattformen noch weiter vorangetrieben. All dies hat auch Einfluss auf Architektur und Konzeption der Stationär-Geschäfte.

Lesen Sie weiter

Wenn das Morgen schon heute Form annimmt

31. Oktober 2023

Sein Fokus liegt ganz klar auf Stadt- und Architekturgestaltung, Innenarchitektur, Markenkommunikation, Produktdesign und Materialinnovation. Doch sind die gestalterische Exzellenz, aber auch die inspirierenden Lösungen für aktuelle Herausforderungen, die beim vom Rat für Formgebung verliehenen Preis IAIA – Iconic Award: Innovative Architecture – den Ausschlag geben.

Lesen Sie weiter

Leicht gesagt, leicht gemacht

26. September 2023

Gleich zweimal – nämlich in Hamburg und in Stuttgart – ist Dr. Stefanie Weidner von Werner Sobek zu Gast bei der Architect@Work. Bei ihren Vorträgen legt sie den Fokus auf Reduktion und Minimierung in Form des Leichtbaus als zukünftige Bauform mit weniger Volumen und mehr Wohlbefinden für Bewohner*innen und Nutzer*innen. Im persönlichen Interview haben wir die Person Stefanie Weidner und ihre Denkweise noch näher kennenlernen dürfen.

Lesen Sie weiter

Rohr an Rohr

26. September 2023

Ob warm oder kalt: Die Zukunft des energieeffizienten Heizens geht über Strahlungswärme statt über Raumluft-Zirkulation und auch bei der Kühlung heißt es: Schwitzwasser ade! Wie das geht? eco-components macht es vor.

Lesen Sie weiter

Holzatmosphäre für die Kinder

26. September 2023

Das Werksgelände des Herstellers für Fertigungstechnik Trumpf im schwäbischen Ditzingen war bis in die späten 1990er-Jahre von typischen Industriebauten geprägt. Seit der Jahrtausendwende ist es vornehmlich das Berliner Büro Barkow-Leibinger, das hier eindrückliche architektonische Akzente setzt. Eines der jüngeren Gebäude ist eine Kindertagesstätte, die aus einer Massivholzkonstruktion ohne Leim und Metalle besteht, also rückstandslos rückbaubar ist.

Lesen Sie weiter

Die Sichtweise der großen Meister - Mario Botta

26. September 2023

Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen wirken sich unweigerlich auf die Welt der Architektur aus. Prozesse, Technologien und vor allem neue Herangehensweisen im Design werfen heute viele Fragen in einem sich ständig verändernden Kontext auf. Die ARCHITECT@WORK hat dazu einige Protagonisten der zeitgenössischen Szene interviewt, um eine Reflexion anzustoßen und nützliche Hinweise für die Zukunft zu sammeln.

Lesen Sie weiter

Die Dinge neu betrachten

29. August 2023

Es ist vor allem die junge Generation, die sich oft in kleinem Maßstab viele Gedanken macht, was in Zukunft wie funktionieren wird und wo es Verbesserungspotenzial gibt.

Lesen Sie weiter

Nichts von der Stange

29. August 2023

Ein Einrichtungsgegenstand ist nicht nur ein Objekt, das Schönheit repräsentiert. Es transportiert auch Inhalte. Zum Beispiel jenen, die Sehnsucht nach einem beständigen Charakter in einer immer schnelllebigeren Welt zu stillen.

Lesen Sie weiter

Tiefschwarz schimmerndes Yakisugi

29. August 2023

Verkohlte, rußschwarz changierende Fassaden und Innenverkleidungen erfreuen sich einer wachsenden gestalterischer Beliebtheit. Die strukturierten Oberflächen begeistern besonders durch eine mystische Anmutung. Bei der Materialwahl gibt es jedoch einiges zu beachten, um sich nicht die Finger zu verbrennen. 

Lesen Sie weiter

Ein Bodenbelag für eine neu gedachte Raumgestaltung

29. August 2023

Artcore von modulyss® ist von der Natur inspiriert, nachhaltig und zeigt, wie weiche Bodenbeläge Räume neu gestalten können, wobei das Design von einem starken Nachhaltigkeitsgedanken getragen wird.

Lesen Sie weiter

Hinter den Kulissen: Ein Blick auf das Denken eines Architekten

29. August 2023

Wenn Antoine Mabire über Architektur redet, spricht er von Empfindungen, Besuchen und Erzählungen, aber auch von Techniken und Ansichten. Im persönlichen Gespräch weiht uns der Architekt und Mitbegründer des Büros Mabire - Reich in Nantes in seine Anschauungen ein.

Lesen Sie weiter

Anregende Farbgebung und wirksames Klimakonzept

27. Juni 2023

Denkmalgeschützte Bauten und weitläufige Grünflächen mit altem Baumbestand charakterisieren das Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne in Regensburg. In diesem Umfeld haben Behnisch Architekten eine Wohnanlage für Studierende errichtet, deren Gebäudestruktur und Farbigkeit auf das Umfeld wiederum reagiert. Gemeinsam mit Transsolar wurde außerdem ein Klimakonzept für die Innenräume mit einer gewissen Einfachheit und gleichzeitig hohem Wohnkomfort entwickelt.

Lesen Sie weiter

Architektur auf Augenhöhe

27. Juni 2023

2012 gründete das Architektenduo Russell Potter und Laura Sanjuan gemeinsam das SODA Studio mit der Vision, Hierarchien im Designprozess abzuschaffen. „Wir wollten eine Plattform schaffen, wo alle Stimmen im Studio wertgeschätzt werden“, sagt Potter. „Zudem wollten wir einfach mit Leuten arbeiten, die wir mögen. Es ist wichtig für uns, Kunden zu haben, mit denen wir gut auskommen."

Lesen Sie weiter

Italien trifft China

30. Mai 2023

Dass Asiaten für europäische Kultur schwärmen, ist hinlänglich bekannt. Oft bleibt ihnen nur ein kleines Zeitfenster, diese zu genießen. Deshalb bekommt China jetzt sein eigene Stück Italien.

Lesen Sie weiter

Farbe auf den ersten Blick

30. Mai 2023

Gerade am Anfang und am Ende, aber auch in der Mitte des Lebens: Farbe leitet und führt, sie motiviert, spendet Kraft und Freude. Aus diesem Grund ist sie das richtige Tool bei der sanitären Gestaltung von Gesundheits- und elementaren Bildungseinrichtungen.

Lesen Sie weiter

Neues Leben für ortsprägendes Denkmal

30. Mai 2023

Der Gasthof zur Post in der niederbayerischen Marktgemeinde Frontenhausen wurde 1905 errichtet und prägte seither den Ort maßgeblich. Innen wie außen finden sich an dem Gebäude historische Stilelemente des Jugendstils, aber auch eher pragmatische Einbauten aus späteren Jahrzehnten. In letzter Zeit stand das Gebäude leider leer, weswegen die Gemeinde jetzt das Planungsbüro aichner kazzer architekten mit dessen Reaktivierung beauftragt hat. Dabei wurde das Bauwerk grundlegend saniert, technisch ertüchtigt und zu einem Gemeindezentrum mit Gaststätte erweitert.

Lesen Sie weiter

Fassade mit Zukunft

30. Mai 2023

Oft spricht man bei einer Gebäudehülle von der „zweiten Haut“. Bei einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade ist das tatsächlich so.

Lesen Sie weiter

Was bedeutet es, im 21. Jahrhundert Architekt*in zu sein?

30. Mai 2023

Die katalanische Architektin Eva Franch i Gilabert ist Direktorin und Kuratorin internationaler Architekturveranstaltungen sowie Dozentin mit intensiver Lehrtätigkeit. Ihr Ziel ist es, Diskussionsforen und Experimentierräume zu schaffen, in denen das „Was“, das „Wie“ und das „Warum“ des Berufs neu überdacht und neue Prototypen entwickelt werden sowie neue und bessere Wege zum Aufbau unserer Gesellschaft, sowohl materiell als auch immateriell, untersucht werden.

Lesen Sie weiter

Bühne aus Licht und Schatten

25. April 2023

Das neue Campusgebäude für die römische Universität LUISS Guido Carli von den Architekt*innen Alvisi Kirimoto ruft die Assoziation eines riesigen Teleskops hervor – ein visionäres Bauwerk, das über das Grün hinausragt, über den Platz darunter wacht und zum neuen Mittelpunkt des Lebens auf dem Campus geworden ist.

 

Lesen Sie weiter

In der Schlüsselrolle

25. April 2023

Drehtüren waren immer schon eine eigene Kategorie – in funktionaler und vor allem in ästhetischer Hinsicht. GEZE setzt mit einem innovativen Produkt einmal mehr einen neuen Maßstab.

Lesen Sie weiter

Leichtbaulösungen – leichter bauen

25. April 2023

Neue Materiallösungen sind einer der Schlüssel für das moderne Bauen. Hightechfasern und Verbundwerkstoffe lassen sich projektspezifisch an die steigenden Anforderungen anpassen, in dem gleich mehrere Funktionen in einem Werkstoff vereint werden. Ressourceneffiziente Leichtbaustoffe bieten Antworten auf energetische und ökologische Herausforderungen. Werkstoffe, die in anderen Ingenieursdiziplinen bereits erfolgreich eingesetzt werden, finden vermehrt auch Ihren Einsatz im Bauwesen. Erfahren Sie, wie der gewaltige Verbrauch an Stahlbeton reduziert werden kann.

Lesen Sie weiter

Viel Genuss auf wenig Raum

25. April 2023

Heute trägt man das legendäre „kleine Schwarze“ nicht beim Ausgehen. Man hat es bei sich im Schlafzimmer stehen. Elegant, schön und ganz für sich allein.

Lesen Sie weiter

Credo für nachhaltige Architekt*innen: Sharing is Caring

25. April 2023

In der Hoffnung, das Wachstum der Nachhaltigkeit im Bausektor voranzutreiben, teilt das dänische Architekturbüro Vandkunsten seine digitalen Werkzeuge mit der Welt. Architekt Jan Schipull Kauschen gibt uns einen Einblick, was hinter der Idee von opensource@vandkunsten steckt.

Lesen Sie weiter

Was es heißt, Architekt*in zu sein

28. März 2023

Architekt*innen sind Allrounder: Kreativität, umfassendes Wissen und Multitaskingfähigkeit gehören zu ihrer beruflichen Toolbox. Doch was inspiriert sie? Was treibt sie an? Und: Wie setzen sie ihre Visionen um? In der neuen Newsletter-Artikelserie porträtieren wir kreative Zeitgenossen und sprechen über Leidenschaften und Herausforderungen.

Lesen Sie weiter

Hölzerner Leichtbau

28. März 2023

Die Stadt Rinteln, zwischen Bielefeld und Hannover, hat mit dem Neubau der Integrierten Gesamtschule (IGS) mehrere Schulstandorte an einem Ort zusammengeführt. Das klar strukturierte, von bez+kock architekten errichtete Schulgebäude ist ein nachhaltiger und leichter Holzbau, in dem die wertige Raumatmosphäre maßgeblich durch authentische, natürliche Holzoberflächen bestimmt wird.  

Lesen Sie weiter

Weithin erhaben

28. März 2023

Das dänische Architekturbüro Schmidt Hammer Lassen Architects (SHL) entwarf das derzeit höchste Wohngebäude der Welt mit einer tragenden Struktur aus Holz. Der Bau des 100 Meter hohen Turms „Rocket&Tigerli“ in der Schweizer Stadt Winterthur wird im Jahr 2023 beginnen und sich über die Bergrücken erheben. Das Bauwerk wird voraussichtlich 2026 fertiggestellt und bezugsfertig sein.

Lesen Sie weiter

Inspirationsquelle Natur

28. Februar 2023

Oft werden Designer nach ihren Inspirationsquellen gefragt: Reisen? Messen? Austausch mit anderen? Ja, sicher sogar. Doch manchmal ist es einfach nur ein Spaziergang durch den Wald, die Landschaft und über die Berge. Man muss nur genau hinsehen.

Lesen Sie weiter

Flexibler Workspace

28. Februar 2023

In dem deutsch-schweizerischen Grenzort Grenzach-Wyhlen bei Basel hat das Architekturbüro Christ & Gantenbein für das Pharmaunternehmen Roche ein neues Bürogebäude errichtet, dessen Konstruktion maximale Flexibilität im Innenraum ermöglicht. Das Interior Design stammt von INCHfurniture, die auch bei der Gestaltung der Work Spaces viele verschiedene individuelle Konfigurationen für die Teams bereithalten.

Lesen Sie weiter

Die raffinierte Handschrift von SAM architecture

28. Februar 2023

Nach seiner mehrjährigen Zusammenarbeit mit Stefan Matthys leitet Boris Schneider seit 2009 allein das Pariser Architekturbüro SAM architecture, das heute zehn Personen umfasst und sich durch seine ebenso bemerkenswerten wie ausgezeichneten Realisierungen auszeichnet.

Lesen Sie weiter

Der Anspruch, perfekt zu sein

31. Januar 2023

Es gibt kaum Begriffe, die in den letzten Jahren so sehr strapaziert wurden wie Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz. Während viele den Mund voll nehmen, meinen es vergleichsweise wenige wirklich so ernst wie Armaturenhersteller Kludi, der Nägel mit Köpfen macht.

Lesen Sie weiter

Das Office im Umbruch

29. November 2022

Groß oder klein, vor Ort oder flexibel, einzeln oder im Team: Die neue Arbeitswelt hat eine Menge Aufgaben zu lösen und stellt sich auf einen stark veränderten Blickwinkel der Menschen auf deren Arbeitsweise und Arbeitsort um. Für Unternehmen, aber auch Architekten und Planer bedeutet das ein großes Umdenken und mehr Flexibilität. Wir haben Simone Bücksteeg, Innenarchitektin und Teilbereichsverantwortliche von New Work. User-Centric Consulting & Design von Drees & Sommer zum Interview gebeten, die sich eingehend mit dieser Thematik befasst hat.

Lesen Sie weiter

Die Stadt wird grün

29. November 2022

Grüne Oasen statt graue Betonwüsten: Die Natur erobert die urbanen Zonen zurück und leistet damit einen wichtigen Beitrag für ein besseres Kleinklima im dichtverbauten Lebensraum.

Lesen Sie weiter

Die goldene Energie

29. November 2022

Allzu oft werden heutzutage Gebäude abgerissen und auf selbem Grund neu gebaut. Vor dem Hintergrund aktueller Themen mutet das altertümlich an. Die Ausstellung „Nichts Neues“ des DAM zeigt Strategien im kreativen Umgang mit dem Bestand. 

Lesen Sie weiter

Mit Farbe ein Statement setzen

29. November 2022

Im Grunde ist es ganz einfach, einem barrierefreien Bad seine Nüchternheit zu nehmen: Mit farblichen Blickfängen kann man im Bad fröhliche Akzente setzen. Doch Farben erfüllen hier noch ganz andere wichtige Aufgaben.

Lesen Sie weiter

Blick auf ein Schiff

29. November 2022

Dank atemberaubender Architektur, Ingenieurskunst und Erfindungsreichtum beherbergt eine winzige Polarstadt in Norwegen heute ein maritimes Denkmal, das seinesgleichen sucht.

Lesen Sie weiter

Wenn Schönheit auch nachhaltig ist

25. Oktober 2022

Lange hat man Gebäuden auf verschiedenste Arten eine klassische Putzfassade angedeihen lassen, die langsam aus der Mode kam. Später breiteten sich explosionsartig die Nur-Glas-Fassaden, die – je nach Zusammensetzung – auch nicht immer die optimale Lösung in Hinblick auf die Klimafrage sind. Warum also nicht etwas „dazwischen“ andenken?

Lesen Sie weiter

Vertikale Horizonte

25. Oktober 2022

Überall auf der ganzen Welt wird dem Eingang eines Gebäudes große Bedeutung beigemessen. Sowohl der Ankommende als auch der Empfangende treffen hier an einer Schnittstelle aufeinander - einer Begegnung, der Oikos einen besonderen Rahmen verleiht.

Lesen Sie weiter

Raumklima zum Wohlfühlen

25. Oktober 2022

Im Gewerbegebiet von Mühlau-Arzl in Innsbruck ist die Atmosphäre geprägt von einer starken baulichen Unordnung aus Solitären, anonymen Flachbauten, gänzlich ohne städtebaulichen Bezug. ATP architekten und ingenieure wollten zu dieser Struktur eine Antithese schaffen und mit dem von ihnen entworfenen Büro- und Logistikzentrum einen gestalterisch klaren Standpunkt vor der Innsbrucker Bergkulisse einnehmen. Durch passive und aktive Maßnahmen erreicht das Gebäude zudem nahezu Passivhausstandard.

Lesen Sie weiter

1.300 Quadratmeter Solarfläche für eine zu 100 Prozent autonome Medienfassade

25. Oktober 2022

Die einzigartige, modern geschwungene Lichtfassade des Novartis-Pavillons in Basel wird mit der BIPV-Technologie betrieben, auf die sich ASCA bei der Entwicklung eines innovativen, maßgeschneiderten Angebots stützt.

Lesen Sie weiter

Der seltsame Fall des (un)abhängingen Parasiten

25. Oktober 2022

Superfetation, ein Synonym für eine spontan hinzugefügte, nicht originäre Architektur, verliert seine negative Bedeutung und wird zum Instrumentarium für neue Designwerte.

Lesen Sie weiter

Installationen, die Architektur schönmachen

27. September 2022

Der Beginn der Revolution hat ein Datum, nämlich den 31. Januar 1977, der Tag der Einweihung des Nationalen Zentrums für Kunst und Kultur Georges Pompidou in Paris. Erstmals in der Geschichte sind die Installationen die Protagonisten der Architektur: Ein Gewirr von Rohren, Kanälen, Ventilen und Armaturen umschließt das Volumen des gemeinsam von Renzo Piano, Richard Rogers und Gianfranco Franchini entworfenen Gebäudes.

Lesen Sie weiter

Bei der Kunst zu Gast

27. September 2022

In Miyota-machi, eine Stadt in der japanischen Präfektur Nagano, errichtete der japanische Architekt und Designer Nendo ein einzigartiges, hybrides Bauwerk, das zur Kontemplation einlädt.

Lesen Sie weiter

An der Spitze

27. September 2022

Armaturen gibt es viele. Doch nur wenige haben das gewisse „Etwas“, das auch die strenge Jury des Red Dot Awards überzeugen kann. Eine davon ist Nova Fonte Pura von Kludi.

Lesen Sie weiter

Auf dem Weg

27. September 2022

Um für eine ökologische Zukunft gut gerüstet zu sein, lohnt es sich manchmal in die Vergangenheit zu schauen. Sie birgt so manchen vergessenen Schatz. Wie die Birkenrinde.

Lesen Sie weiter

Heute so, morgen so

27. September 2022

„Mit der Zeit gehen“ – dieser Spruch hatte in der Bürogestaltung wohl noch nie so große Bedeutung wie heute. Wie sich dem nachkommen lässt und wie man Räume in wenigen Momenten adaptieren kann, zeigt ein neues Raum-im-Raum-System.

Lesen Sie weiter

Platzsparende Parklösungen durch Automatisierung

27. September 2022

Wer schon einmal Bauprojekte in städtischen Ballungsräumen geplant und durchgeführt hat, weiß, dass man oft mit sehr begrenztem Raum arbeiten muss. Architekten sehen sich zunehmend mit der Frage konfrontiert, wie sie in einem begrenzten, besiedelten Gebiet dennoch ausreichend Parkplätze schaffen können. Hier kann der Einsatz von Autoaufzügen und automatischen Parksystemen dazu beitragen, die Zahl der Wohn- und Stellplätze in einem Gebäude zu erhöhen und gleichzeitig mehr architektonische Gestaltungsfreiheit zu schaffen.

Lesen Sie weiter

Farbe und Material

27. September 2022

Farbe ist ein Begriff der sowohl im alltäglichen Leben wie auch in Kunst, Wissenschaft und natürlich der Baubranche vielfach Verwendung findet. Dabei ist Farbe als solche eigentlich nicht real existent. Farbe ist vielmehr eine Sinneswahrnehmung, welche durch das Zusammenspiel von Licht, dem menschlichen Auge und unserem Gehirn entsteht. Und doch ist sie – gerade in Architektur und Innenarchitektur ein wesentliches gestalterisches Werkzeug, das zur Charakteristik eines Materials und somit eines Raumes beiträgt. Von Farbtönen sprechen wir, wenn Licht reflektiert wird und die spezifischen Wellenlängen im Auge eine entsprechende Farbempfindung auslösen.

Lesen Sie weiter

Der Zeit einen Sinn geben

30. August 2022

Ihr Antrieb ist die Lust am Gestalten. So sind es Bauaufgaben, die ein bisschen kniffliger und herausfordernder sind – das können ein besonderer Bauplatz, eine spezielle Bauaufgabe, eine interessante Bauherrschaft oder anspruchsvolle gesetzliche Rahmenbedingungen sein. Unter dem Strich gönnen sich Ulrike Schartner und Alexander Hagner, gemeinsam bekannt als Architekturbüro gaupenraub +/-, den Luxus, sich mit Dingen zu beschäftigen, die in ihren Augen sinnvoll sind. 

 

Lesen Sie weiter

Eine Wandverkleidung von Art Déco inspiriert: Divina Collection

30. August 2022

Der Retro-Trend wird immer wieder erneuert und diversifiziert, um zeitgemäße Kreationen anzubieten, die alle Sinne anregen. Auch wertvolle Pflanzen, Blätter und Blumen bleiben starke Elemente, die weithin beliebt sind, um Innendekorationen - von traditionell bis modern - Charakter zu verleihen.

Lesen Sie weiter

Suffizienter Holz-Beton-Hybrid

30. August 2022

Das Ortszentrum in Großkarolinenfeld bei Rosenheim hatte bislang kein klar definiertes Ortszentrum. Behnisch Architekten haben dort nun vor Kurzem ein Rathaus errichtet, das mit Aufenthalts- und Grünflächen städtebauliche Klarheit schafft und das Gebäude gleichzeitig als neue Mitte der Gemeinde erlebbar macht. Die Haustechnik von IB Hausladen folgt einem suffizienten Konzept, die Bauwerksstruktur besteht aus Beton, kombiniert mit Holzständerbauweise.

 

Lesen Sie weiter

Die psychologischen Vorteile von gutem Design

30. August 2022

Der Architekt Tye Farrow ist ein führender Experte auf dem Gebiet der Verknüpfung von Neurowissenschaften und gebauter Umwelt. Sein neuestes Projekt in einer Montessori-Schule in Toronto zeigt, wie überzeugend uns unsere Umgebung positiv beeinflussen kann - sowohl körperlich als auch geistig.

Lesen Sie weiter

Ökologischer Lehmbau

28. Juni 2022

Die Pfalz ist weltweit bekannt für ihre lange Tradition als Zentrum des Weinanbaus und -handels. So auch die Kleinstadt Landau in der Pfalz, in der deshalb einige repräsentative Bürgerhäuser als Zeugen dieser reichen Historie finden. Noch heute ist Landau die größte Weinbaugemeinde in Rheinland-Pfalz. Das Weingut Sauer im Ortsteil Nußdorf hat nun die bestehenden Gebäude durch eine Lagerhalle mit Vinothek erweitert. Das Gebäude besteht zum größten Teil aus Lehm, der die Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen natürlich reguliert.

Lesen Sie weiter

Mit der Sprache der Farben

28. Juni 2022

Einzeln sind sie klein und zart, im Verband strahlen sie jedoch Kraft und Größe aus: Wasserstrichziegel verleihen Gebäuden eine besonders strahlende Präsenz - einmal mehr, wenn sie auf der Klaviatur einer exklusiven Farbpalette spielen.

Lesen Sie weiter

Lichte Momente

28. Juni 2022

Licht kann man immer noch nicht angreifen. Aber man kann sich selbst berühren lassen. Mit der neuen Leuchtengeneration kommen auf vielerlei Arten Emotionen ins Spiel, die schöne Assoziationen und Erinnerungen hervorrufen können.

 

Lesen Sie weiter

Carme Pinós - Architektur als Ort der Kreuzungen und Begegnungen

28. Juni 2022

Das Werk der Architektin Carme Pinós, die auf eine lange und renommierte Karriere zurückblicken kann, spiegelt eine tiefgreifende Reflexion zwischen dem architektonischen Objekt und seiner Umgebung wider.

Lesen Sie weiter

Vom Querlesen zum Magic Crossover

31. Mai 2022

Wie entsteht Innovation und Kreativität? Überraschung, Spannung und vor allem mehr Freude in der Architektur? Wenn es nach Dorothee Maier geht, vor allem vom Zwischen-den-Zeilen-Lesen, Wissen-Transferieren und Erkenntnisse-Übertragen. Wir haben die Münchner Innenarchitektin zum Interview gebeten.

Lesen Sie weiter

Sich die Freiheit nehmen

31. Mai 2022

Das Badezimmer ist einer der wenigen Orte, wo Ungezwungenheit zuhause ist. Warum also auch nicht beim Design?

Lesen Sie weiter

Naturschauspiel am Bodensee

31. Mai 2022

Am Lindauer Bodenseeufer, im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz, befand sich bis vor wenigen Jahren das bekannte Stadtbad Eichwald, idyllisch direkt an der Wasserkante gelegen. 2021 wurde es durch die „Therme Lindau am Bodensee“ ersetzt, einem Neubau von 4a Architekten, dessen klare und ruhige Raumatmosphäre für noch mehr Bade- und zusätzliches Wellness-Vergnügen sorgt.

Lesen Sie weiter

Schwelle, Eingang, Raum

31. Mai 2022

Der venezianische Architekt Carlo Scarpa war stets ein Meister des inszenierten Entrées. Raffiniert und detailverliebt widmete er sich akribisch der Schnittstelle zwischen Innen und Außen. So auch jener der Fondazione Querini Stampalia, die 2023 dem gestalteten Eingangsbereich eine besondere Bühne bieten wird: Die Projekte der zehn Finalisten des von Oikos Venezia ausgelobten Wettbewerbs „DoorScape“ werden hier zu sehen sein.

Lesen Sie weiter

Die erstaunliche Hartnäckigkeit von Rosa

31. Mai 2022

Noch vor fünf Jahren schien Rosa eine willkommene, aber vorübergehende Modeerscheinung zu sein. Heute sind rosige Farbtöne allgegenwärtig, sogar an Gebäudefassaden. Doch wie konnte ein so sanfter Farbton als Ausdruck der Zeit so viel Macht erlangen?

Lesen Sie weiter

Oben auf

21. April 2022

Außergewöhnliche Szenarien vermitteln Inhalte als Gesamterlebnis: Ein Dachausbau in Zürich schlägt die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Lesen Sie weiter

Tief verbunden mit der Natur

21. April 2022

Erdtöne, die gute Laune und Harmonie: Nur eines von vielen besonderen Merkmalen einer außergewöhnlichen Keramik-Kollektion.

Lesen Sie weiter

Es grünt in Eindhoven und Utrecht

21. April 2022

Im Süden und im Zentrum der Niederlande entstanden erst vor kurzem zwei Aufsehen erregende Projekte: der so genannte „Sint-Trudo-Waldturm“ in Eindhoven und „Wonderwoods“ in Utrecht. Inspirationsquelle für das Architekturbüro beider Projekte Stefano Boeri Architetti ist der Bosco Verticale, jener Mailänder Wohnbau bestehend aus zwei Wolkenkratzern mit 111 beziehungsweise 76 Metern Höhe, den das Büro ebenfalls entworfen hat. 

Lesen Sie weiter

Reproduktives Entwerfen

21. April 2022

Wer kreativ tätig ist, arbeitet auf Basis eines erlernten Gestaltungswortschatzes. Für Architektinnen und Architekten etwa ist Baugeschichte im Idealfall eine gute Grundlage. Oft haben sie beim Entwerfen neuer Bauwerke Vorbilder, deren Gestalt und Form – bewusst oder unbewusst – in ein neues Werk fließen. Wie viel Vorbild dabei in neue Ideen einfließt, lässt sich steuern: indem man sich wissentlich historischer Referenzen bedient und diese auch benennt.

Lesen Sie weiter

Farbiges Statement

29. März 2022

In der Architektur gehört das Dach zu den wichtigsten Elementen: Es schützt und beschützt, insgesamt ein gutes Gefühl. Warum also nicht entsprechend in Szene setzen?

Lesen Sie weiter

Ist generationsübergreifendes Wohnen die Zukunft?

29. März 2022

Das Mehrgenerationenhaus ist eine neue Idee, die auf einem alten Modell beruht. Wird es seine ursprünglichen Vorzüge nach den Umwälzungen der letzten Jahre sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich beibehalten?

Lesen Sie weiter

Nachhaltiger Materialeinsatz im Materialpreis 2021

29. März 2022

Die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie ziehen sich wie ein roter Faden durch die prämierten Projekte des von der Materialagentur raumprobe ausgelobten Materialpreis 2021. Die Jury legte diese Aspekte, sowie wohngesunde und soziale Ansätze, als relevante Entscheidungskriterien an und vergab die Auszeichnungen und Anerkennungen in den Kategorien Anwendung, Material und Materialeinsatz. Wir stellen Ihnen gerne 4 ausgezeichnete Projekte vor:

Lesen Sie weiter

Vielfalt ist wunderbar

29. März 2022

Fröhlichen Kurven, die eine zentrale Botschaft überbringen: Es ist großartig, dass Menschen alle unterschiedlich sind.

Lesen Sie weiter

Frauen bauen

22. Februar 2022

Von wegen reine Männersache: Architektinnen befinden sich im Vormarsch, denn es ist nicht mehr zu übersehen, dass 2022 bereits mehr als die Hälfte der Studierenden Frauen sind, die Räume, Gebäude und ganz Städte für sich erobern.

Lesen Sie weiter

Das Van Schijndelhaus in Utrecht als experimentelles Haus der Luft und des Lichts

22. Februar 2022

Wenn es Häuser gibt, die die Auffassungen des Designers in vollendeter Weise demonstriert, dann ist das Van Schijndelhaus in Utrecht ganz sicher eines davon. Wir laden Sie zu einem Besuch dieses Haus am Pieterskerkhof ein, das der Architekt und Produktdesigner nach der Fertigstellung 1992 selbst zusammen mit seiner Ehefrau Natascha Drabbe bezogen hat.

Lesen Sie weiter

Welche Zukunft hat das Bauen?

22. Februar 2022

Lange Zeit gab es im Bauwesen vielerorts nur eine Richtung: größer, höher – und leider meist auch ressourcenverbrauchender. Heute ist das Bauwesen bereits für über 40 % der Treibhausgasemissionen und über 50 % der Abfallmengen auf der Welt verantwortlich. Experten wie Werner Sobek warnen seit Langem davor, diesen Weg weiterzugehen, geben aber auch sinnvolle Lösungsvorschläge. So etwa in seiner Trilogie „non nobis – über das Bauen in der Zukunft“, deren erster Band jetzt erschienen ist.

Lesen Sie weiter

Wenn „negativ“ zu „positiv“ wird

25. Januar 2022

Eine gute Raumakustik ist in der Innenarchitektur zu einem zentralen Thema geworden. Die individuellen und vielseitigen Büroszenarien erfordern optimale Lösungen, um ein gutes Nebeneinander von konzentriertem Arbeiten und angeregtem Teamwork zu ermöglichen. Akustikplatten aus Dänemark bieten dafür eine Lösung, die in mehrerlei Hinsicht staunen lässt.

Lesen Sie weiter

Die Faszination einer Gebäudehülle

23. November 2021

Visionen werden nur dann Realität, wenn aus Gedanken konkrete Vorstellungen werden. Mit dieser Überzeugung entwarf der Architekt und Industriedesigner Kai Stania sein persönliches Haus, das nicht nur aufgrund seiner geografischen Lage hoch über Wien fasziniert, sondern vor allem mit der eigenen Choreografie.

Lesen Sie weiter

Hier wird die Zukunft gebaut

23. November 2021

Es gibt Unternehmen, die nicht nur große Pläne haben, sondern Dinge wirklich zu Ende denken. Einer der größten Ziegelhersteller Europas geht diesen besonderen Weg.

Lesen Sie weiter

Alltag formen! Bauhaus-Moderne in der DDR

23. November 2021

Funktional, langlebig und optimiert für die industrielle Massenproduktion: Der Alltag in der DDR war lange Zeit geprägt von Objekten, Möbeln, Techniken und Grafiken, die in der Tradition und für die Weiterentwicklung der Gestaltungsprinzipien des Bauhauses und der Klassischen Moderne stehen. Die Ausstellung „Alltag formen!“ im Berliner Werkbundarchiv – Museum der Dinge, in Kooperation mit dem Museum Utopie und Alltag in Eisenhüttenstadt, gewährt einen wundervollen Einblick in die Formgestaltung der alltäglichen Dinge in der DDR und erzählt deren Geschichten.




Lesen Sie weiter

Das Geschäft nach der Pandemie – wie wird der Einzelhandel jetzt aussehen?

23. November 2021

In den letzten Jahren wurde immer wieder über den „Tod des Einzelhandels“ gesprochen. Die Zahlen sind düster. Allein in Schweden haben in fünf Jahren 350 Modegeschäfte geschlossen - insgesamt waren es 1475 Geschäfte. Das sind fast 25 Prozent aller Filialen. Es wird erwartet, dass Kaufhäuser und Einkaufszentren zu Vertriebszentren für Globalplayer wie Amazon usw. werden. Ist damit der Einzelhandel wirklich tot?

Lesen Sie weiter

Ein Strohballenhaus wird zukunftsfit

21. Oktober 2021

Die britische Architektin Sarah Wigglesworth, die selbst für ihr nachhaltiges Design bekannt ist, beschloss ihr eigenes Wohnhaus im Norden Londons zu modernisieren. Dabei hat sie Änderungen vorgenommen, die nicht nur die C02-Emissionen um 62 Prozent reduzieren, sondern auch wichtige Vorbereitungen für spätere Lebensabschnitte vorwegnehmen.

Lesen Sie weiter

Teilen ohne zu trennen

21. Oktober 2021

Räume schließen und sie gleichzeitig offen lassen: Das gelingt mit einem neuen Schiebtürsystem, das jede Menge ästhetische Flexibilität in die Architektur bringt.

Lesen Sie weiter

Cities for people - Neue Konzepte für Städte von heute

21. Oktober 2021

Es gibt vielfältige Gründe, warum immer mehr Menschen, insbesondere junge Familien, aus Städten in umliegende Landkreise ziehen: Weil sie sich mehr Ruhe und Naherholung ersehnen, weil sie sich die steigenden Immobilien- und Mietpreise der Innenstädte nicht mehr leisten können oder weil die heutigen Städte einfach nicht zu ihrem Lifestyle passen.

Lesen Sie weiter

Mit voller Leuchtkraft

21. Oktober 2021

Jetzt kommt Farbe rein: Wie eine neue hochwertige Oberflächenkollektion eine wesentliche Lücke in der individuellen Raumgestaltung perfekt zu schließen weiß.

Lesen Sie weiter

Eine neue Zeitrechnung beginnt

21. Oktober 2021

Es gibt in der Produktentwicklung keine „Maulwurfshügel“, die man nicht aus dem Weg räumen könnte: Eine neue Software für mobile Zeiterfassung ist dafür das beste Beispiel.

Lesen Sie weiter

Kreislaufwirtschaft: Neue Realität im Hochbau

21. Oktober 2021

Das 6600 Quadratmeter umfassende Bürogebäude The Cradle", ein Holzhybridhaus im Düsseldorfer Medienhafen, ist ein Materiallager. Denn das Gebäude von Bauherrn Interboden soll – wenn es so weit ist – nicht abgerissen, sondern demontiert und zu großen Teilen hochwertig recycelt und in den Materialkreislauf zurückgespielt werden: Die Kreislaufwirtschaft ist in der Realität des Hochbaus angekommen.

Lesen Sie weiter

Keine Frage des Preises

28. September 2021

Vielleicht nicht heute. Vielleicht auch noch nicht morgen. Aber der Sinneswandel liegt schon in der Luft.

Lesen Sie weiter

Eng verwoben

28. September 2021

Architektur lebt von Materialien, die eine gewisse Faszination ausmachen. Dazu gehört immer mehr, die Natur mit all ihren Besonderheiten in die Gestaltung miteinzubeziehen. Edles Holz steht dabei ganz oben auf der Prioritätenliste.

Lesen Sie weiter

Worauf man steht

28. September 2021

Seitdem die Webkunst erfunden wurde, wirkt sie auf Menschen faszinierend. Und in ihrer heutigen Perfektion wird diese Faszination immer größer.

Lesen Sie weiter

Kommunikation ist alles

28. September 2021

Die Welt des Bauens und des Planens ohne BIM? Heute kaum noch vorstellbar.

Lesen Sie weiter

Ein Architekten-Ehepaar entwarf sein eigenes schwimmendes Haus

28. September 2021

Ein winziger Steg führt vom Kai zum schwimmenden Haus des Architekten-Ehepaares Eva Bo Geisler und Nikola Antonijevic, das im Hafen von Kopenhagen liegt. Mit klaren Linien und einfacher Form nimmt das Design des 120 Quadratmeter großen Hauses Bezug auf moderne, japanische Architektur und lässt sich von der maritimen Welt inspirieren. Das Innere hingegen offenbart eine poetische Atmosphäre.

Lesen Sie weiter

Die gesündesten Materialien in einer Sonderschau - Neuheiten, Klassiker und Entdeckungen

28. September 2021

Mit gesunden Materialien ist es wie mit der gesunden Ernährung. Es gibt jede Menge Diäten (Zertifikate) und gesunde Lebensmittel (Materialien). Die große Frage dabei: was ist die beste Lösung um nachhaltig die Gesundheit zu fördern?

Lesen Sie weiter

Wenn der Architekt sein eigener Bauherr ist

31. August 2021

Für Architekten zählt es wohl zu den schwierigsten Bauaufgaben, ein Haus für sich selbst zu entwerfen. In jeder Ausgabe unseres Newsletters zeigen wir Ihnen ein gelungenes, internationales Beispiel von jenen Architekten, die diese besondere Herausforderung angenommen haben.

Lesen Sie weiter

Ein Format, große Vielfalt

31. August 2021

Sie sind hell bis dunkel und garantiert immer überraschend – bei den neuen ECO-Riemchen zeigt sich, dass in der Ziegelproduktion Nachhaltigkeit nicht nur Langlebigkeit, sondern auch Ressourcenschonung ein Teil davon ist.

 

Lesen Sie weiter

Mit schwebender Leichtigkeit

31. August 2021

Eigentlich sind Sockelleisten in unseren Köpfen fix mit dem Fußboden verknüpft. Doch es gibt eine neue Generation, die den Raum nun auch bis zur Decke erobert.

Lesen Sie weiter

Weil jede Minute zählt

31. August 2021

Holz und Feuer – kann das gehen in der Brandschutzfrage? Ja, es kann – und sogar auf eine besonders schöne Art.

Lesen Sie weiter

Über die Nutzung von unvollkommen recycelten Kunststoffen

31. August 2021

„Nein!“ war die klare und eindeutige Antwort, die der Designer vom Besitzer des Werkzeugs zum Formen von Kunststoffen bekam. Die Frage lautete: „Könnten wir bitte recycelte Kunststoffe bei der Herstellung des Staubsaugers verwenden?“ 

Lesen Sie weiter

Neuinterpretation der Historie

31. August 2021

Eine der ältesten Straßen von Hamburg ist die „Palmaille“, deren Geschichte bis ins Jahr 1638 zurückreicht. Seit Ende des 18. Jahrhunderts entstanden hier einige repräsentative Gebäude, die die Atmosphäre der Gegend hier bis heute prägen. In dieser Umgebung plante der Architekt Walter Gebhardt ein Wohnhaus mit Bürofläche, das die Bauten an diesem Ort neu und zeitgemäß interpretiert.

Lesen Sie weiter

Ganz schön leise

30. Juni 2021

Es gibt viele Möglichkeiten, dem Akustik-Thema entschieden entgegen zu treten. Aber es gibt eine ganz besonders schöne.

Lesen Sie weiter

Schönmachen statt Schönreden

30. Juni 2021

Sie sind viel mehr als nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein: Weltweit mehren sich die Initiativen, die den Traum von der Klimawende nicht sterben lassen. Dank ihnen lebt die Hoffnung, dass wir es mit jedem einzelnen Beitrag doch noch schaffen können.

Lesen Sie weiter

Aus Liebe zum Menschen

30. Juni 2021

In ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen, egal welchen Alters, haben ein Recht auf den gleichen Lebensstandard wie alle anderen, die nicht über jede Distanz und jeden Handgriff nachdenken müssen. Und das betrifft auch das Design.

Lesen Sie weiter

Anpassungsfähige Bürolandschaft

30. Juni 2021

Das international agierende Design- und Architekturbüro Gensler hat bei der Gestaltung seines neuen Europa-Headquarters in London eine offene Bürolandschaft geschaffen, in der die eigene, demokratische Unternehmensphilosophie Ausdruck finden soll.

Lesen Sie weiter

Nur der Himmel setzt Grenzen

25. Mai 2021

Ein außergewöhnlich erfolgreiches Leben fand ein außergewöhnlich tragisches Ende: Der deutsch-amerikanische Stararchitekt und Herr der Türme Helmut Jahn kam am 8. Mai 2021 bei einem Verkehrsunfall mit dem Fahrrad ums Leben. Er war 81 Jahre alt.

Lesen Sie weiter

Atmosphäre schaffen

25. Mai 2021

Decken zum Leben erwecken: Die oft wenig beachtete Fläche im Raum kann maßgeblich in die Wirkung der Raumstimmung einbezogen werden – mit Licht.

Lesen Sie weiter

Auf den Geschmack gekommen

25. Mai 2021

Sie sind echt zum Anbeißen, vor allem wenn man an einen Schokoriegel erinnert: Kleinformatige Mosaikdesigns bringen Lebendigkeit und mediterranes Flair in Räume mit unterschiedlichsten Bestimmungen.

Lesen Sie weiter

Betreten erlaubt

25. Mai 2021

Das nach den Plänen des italienischen Architekten Franco Stella wieder errichtete und mit modernen Zubauten ergänzte Berliner Schloss setzt nicht auf den roten Teppich, sondern auf dänische Teppich-Qualität.

Lesen Sie weiter

Die Zeit für Biophilic Design ist nun endlich gekommen

25. Mai 2021

McDonald's ist vielleicht nicht unbedingt der Ort, an dem Sie eine bedeutende Investition in die ganzheitliche Verschmelzung von Architektur und Natur erwarten würden.

Lesen Sie weiter

Gesundes Raumklima mit Stroh

25. Mai 2021

Für das Wohlbefinden in Innenräumen spielen Tageslicht, Akustik, Raumtemperatur und Raumluftqualität eine wichtige Rolle.

Lesen Sie weiter

Lebenswert, liebenswert

29. April 2021

Jedes Jahr gibt es die lebenswerteste Stadt in Europa und der ganzen Welt. Für Urlaubsplanung oder eine grundsätzliche Lebensveränderung sicher ein guter Indikator.

Lesen Sie weiter

Ein kleines Plus mit großer Wirkung

29. April 2021

Mehr geht immer: Mit dem Lichtkonzept Occhio+ erreicht die konzertierte Beleuchtung von Gebäuden neue Maßstäbe. Aber nicht nur um eine Dimension, sondern um gleich vier.

Lesen Sie weiter

Erfolg braucht einen Rahmen

29. April 2021

Ein neues Headquarter wird zum Fenster zur Welt: Wie ein deutsches Unternehmen mit architektonischer Sprache sein klares Profil zeigt.

Lesen Sie weiter

Schiffsromantik am See

29. April 2021

Idyllisch am westlichen Ufer des Zürichsees in Thalwil, direkt am Ufer, liegt seit den 1950er-Jahren das Hotel Alexander, das kürzlich generalüberholt und baulich ergänzt wurde. Die Architekt:innen Marazzi + Paul aus Zürich und Brady Williams aus London haben einen Ort geschaffen, der seinen Luxus nicht durch Prunk, sondern durch ausgesuchte, natürliche Materialien, hochwertige Handwerksarbeit und attraktive Architektur zeigt. Der Bezug zum Wasser ist allgegenwärtig.

Lesen Sie weiter

Alles besser machen

29. April 2021

Ein ambitioniertes Projekt in Berlin will die Kreuzberger Mischung in die Höhe treiben

Lesen Sie weiter

Trendbewusste Farbgestaltung

30. März 2021

Zukunftsorientiert und praxisnah zeigt raumprobe, welche Farb- und Materialtrends uns in den kommenden Monaten begleiten werden: In seinen aktuellen Trendcollagen stellt das Stuttgarter Materialforum innovative Arbeitswelten in den Fokus.

Lesen Sie weiter

Fixscreen Minimal verhindert Überhitzung, ohne die Vorhangfassade optisch zu beeinträchtigen

30. März 2021

Die Sichtbarkeit ist entscheidend für eine Bankfiliale, die die neue Heimstatt von zwei zusammengelegten Crelan-Filialen in Belgien (Roeselare) sein wird. Dank des neuen Fixscreen Minimal CW50 Sonnenschutzes von Renson, der perfekt auf der Frontseite integriert ist, wird dies noch zusätzlich betont.

Lesen Sie weiter

Die Bedeutung von Farbe in Architektur und Design

30. März 2021

„Farbe verleiht dem Design nicht nur eine angenehme Qualität, sondern unterstützt es auch“, so der französische Maler und Illustrator des frühen 20. Jahrhunderts Pierre Bonnard. Eine Behauptung, die heute umso zutreffender erscheint, als Farbe zu einem immer offensichtlicheren Element in der Welt der Architektur und des Designs wird.

Lesen Sie weiter

Das Weite suchen

30. März 2021

Fenster, die die Natur einrahmen, würzige Gerüche und eine frische Brise, oder einfach nur barfuß durch den eigenen Garten laufen: Gründe, auf das Land zu ziehen, gibt es viele. Doch derzeit gibt es einen besonderen: Die großen Metropolen mit ihrer Dichte verlieren langsam ihren Reiz.

Lesen Sie weiter

Die Emotion einer Fläche

23. Februar 2021

Im OncoCubus spielt Psychologie eine wesentliche Hauptrolle: Sympathisches Holz, Pflanzen und jede Menge Licht sorgen für eine positive Aufenthaltsqualität.

Lesen Sie weiter

Ein Haus als lebendiger Organismus

23. Februar 2021

Im „Harvard Center for Green Buildings and Cities“ werden durch interdisziplinäre Zusammenarbeit Strategien für einen Wandel in der gebauten Umwelt hin zu nachhaltigen, hocheffizienten Gebäuden untersucht und gefördert.

Lesen Sie weiter

Bauen für die neue Normalität

23. Februar 2021

Materialien und neue Ideen für Design und Architektur nach der Pandemie

Lesen Sie weiter

Frischer Wind am Arbeitsplatz

28. Januar 2021

Dicke Luft im Office? Wie ein Boden nachhaltig zu verbesserter Raumluft beitragen kann

Lesen Sie weiter

Dreidimensional zweidimensional

1. Dezember 2020

Sie sind lebendig in zweierlei Hinsicht: Die aus echten Holzfurnierstreifen gewebten Blätter MUTO GRID von Muto´, die nach klassischen und modernen Webmustern angefertigt werden können, bringen eine völlig neue Anmutung und Dekorsprache ins Interior.

Lesen Sie weiter

Offen für Neues

1. Dezember 2020

Flexibilität im Bildungssystem ist derzeit ein großes Thema. Umso wichtiger ist es da, mit den Räumlichkeiten entsprechend leicht und praxisorientiert adaptieren zu können. Dorma Hüppe setzt mit neuen mobilen Trennwandsystemen einen wichtigen Schritt in diese Richtung.

Lesen Sie weiter

Im Auge des Betrachters

1. Dezember 2020

Architektonische Schönheit ist messbar – die Troldtekt GmbH wagt sich mit einer neuen Artikelsammlung an den Begriff „architektonische Schönheit“ heran, der von Experten definiert wurde. Unter anderem werden dabei auch preisgekrönte Troldtekt® Designlösungen vorgestellt, die gute Akustik und ein gesundes Innenraumklima mit einem charaktervollen ästhetischen Ausdruck verbinden.

Lesen Sie weiter

Junge talente: Mino Caggiula Architects

1. Dezember 2020

Im Panorama der europäischen Architektur kann das in Lugano ansässige Studio Mino Caggiula Architects als ein aufstrebendes Unternehmen betrachtet werden. MCA Architects ist hauptsächlich im Wohnungsbau tätig und beschäftigt rund fünfzehn junge Fachkräfte.

Lesen Sie weiter

Aus dem Vollen schöpfen

1. Dezember 2020

Wie wir alle wissen, wird die Erde jedes Jahr mindestens eineinhalb Mal verbraucht. Leider keine Fiction, sondern die bittere Realität. Und höchste Zeit das zu ändern. Denn es gibt keinen Grund, den Planeten noch mehr auszubeuten, weil alles in ausreichenden Mengen, die wir benötigen, bereits vorhanden ist. Wir müssen nur zugreifen.

Lesen Sie weiter

Raumgestaltung im Hier und Jetzt

1. Dezember 2020

Bei der Gestaltung einer Spezialklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik gilt es, die Balance zwischen den Wahrnehmungsebenen der Patienten und den therapeutischen Ansätzen zu finden. So hat die Innenarchitektin Sylvia Leydecker das denkmalgeschützte Schloss Gracht in Liblar (NRW – Deutschland) zu einer Institution umgestaltet, in der die Patienten vor allem auf sich selbst zurückgeholt und in sich selbst verortet werden können.

Lesen Sie weiter

Auf den Punkt gebracht

30. Oktober 2020

Intelligente Lösungen mit gutem Design zu verbinden ist einer der großen Stärken von OBO Bettermann, einem Unternehmen, dem es gelungen ist, die versorgung von Daten und Energie eines Gebäudes neu zu denken.

Lesen Sie weiter

Wenn einem London und New York zu Füßen liegen

30. Oktober 2020

Einen Spaziergang durch die Straßen zweier der attraktivsten Metropolen zu machen und dennoch dafür nicht verreisen zu müssen: Dieses Kunststück ist dem Teppichbodenhersteller Interface gelungen. Und nicht nur das.

Lesen Sie weiter

CAD & AVA im OpenBIM Workflow

30. Oktober 2020

Ein essentieller Baustein im BIM Prozess ist das Zusammenspiel von CAD und AVA Software. Wie gut dies bereits funktioniert, davon kann man sich in der Webinar-Reihe mit ALLPLAN, ARCHICAD, Revit und Vectorworks selbst überzeugen.

Lesen Sie weiter

Das Beste geben

30. Oktober 2020

Endlich wieder Messe-Feeling! Die ARCHITECT@WORK hat es in Berlin mit der ersten Ausgabe in der DACH-Region geschafft, den Motor für Aussteller und Besucher ein Stück weit anzukurbeln. Damit lässt die ARCHITECT@WORK nicht nur eine ganze Branche aufatmen, sondern gibt ihr eine völlig neue Perspektive, wenn auch unter völlig neuen Rahmenbedingungen.

Lesen Sie weiter

Der Flughafen BER ist endlich startklar

30. Oktober 2020

Manch einer war skeptisch bis zum letzten Tag und hat die Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt, der unter dem IATA-Kürzel BER schon lange in den Negativ-Schlagzeilen ist, am 31. Oktober bis zum Schluss nicht glauben wollen.

Lesen Sie weiter

Eine Zukunft aus Wasserstoff

30. Oktober 2020

Das fossile Zeitalter neigt sich – das ist deutlich zu spüren – langsam, aber sicher dem Ende zu. Es gibt immer mehr und vor allem immer bessere Alternativ-Technologien, die für einen nachhaltigeren Umgang mit Energie stehen. Eine davon ist der Einsatz von Wasserstoff.

Lesen Sie weiter

Die ersten Live Fachmessen aus der Branche!

1. Oktober 2020

So manches wird anders, aber vieles bleibt: Wenn am 7. und 8. Oktober 2020 die ARCHITECT@WORK in Berlin ihre Besucher zu einer frischen Entdeckungsreise einlädt, wird vieles so sein wie immer, doch den Zeiten entsprechend sicherer. Aber Abstand heißt hier nicht Absagen, sondern aus einer neuen Perspektive betrachten. Denn wo neue Herausforderungen sind, entstehen auch neue Dinge!

Lesen Sie weiter

Altmodisch oder außergewöhnlich?

1. Oktober 2020

Hand oder Computer – auch bei der Architekturzeichnung stellt sich die Frage, was sich in Zukunft durchsetzen wird. Auch wenn Digitales heute die Nase vorne hat, so gibt Analoges – zum Glück – wieder kräftige Lebenszeichen von sich.

Lesen Sie weiter

Innovative und nachhaltige Sanierung: das Green Km-Projekt von Guendalina Salimei

1. Oktober 2020

Die Sanierung des Gebäudebestands der städtischen Peripherie kann eine gute Gelegenheit sein, das moderne Wohnen zu überdenken, auch angesichts der neuen Bedürfnisse, die sich nach dem Lockdown ergeben haben.

Lesen Sie weiter

Glasschwert statt Pfosten

23. Februar 2021

Die Transparenz einer Architektur wird oftmals an der äußeren Gebäudehülle gemessen. Ab einer gewissen Bauhöhe wird die äußerlich erkennbare Ansichtsbreite von Fassadenprofilen allerdings weniger wahrgenommen. Im Gegensatz dazu gewinnt die Innenansicht an Bedeutung. Diese steht bei der einzigartigen Glaspfostenfassade heroal C 50 GD im Fokus.

Lesen Sie weiter

Sichtbar unsichtbar

1. Oktober 2020

In der modernen Architektur liegt Holz voll im Trend. Als nachwachsender und damit nachhaltiger Rohstoff als hochwertiges Baumaterial eingesetzt, spielt es auch auf Terrassen und Fassaden seine besonderen Stärken aus. SIHGA hat für jede Situation eine dauerhafte und hochwertige Lösung entwickelt.

Lesen Sie weiter

Den Pinsel geschwungen

1. Oktober 2020

Designer Philippe Starck hatte keine besonders große Affinität zu Teppichen. Eigentlich mochte er sie überhaupt nicht leiden, bis zu jenem Tag an dem das Entwicklungsteam von Forbo bei ihm auftauchte und ihn fragten, ob er Lust hätte, etwas „Haariges“ für den Fußboden zu machen.

Lesen Sie weiter

Wenn die Landschaft zur Architektur wird

27. August 2020

Wenn früher die Architektur den Kampf des Menschen als Überwindung der durch die Umwelt auferlegten strukturellen und technologischen Grenzen symbolisierte, erleben wir heute eine starke Gegenbewegung: Gebäude verstecken sich und enthüllen nur an der Oberfläche ihre enge Verbindung mit der Natur.

Lesen Sie weiter

Auf Abstand gehen

27. August 2020

Wer hätte das gedacht: COVID-19 wird uns länger beschäftigen, als wir uns das gedacht haben. Und es wird unsere Lebens- und Arbeitsweise nachhaltig verändern. Gerade in Bereichen, wo dicht an dicht nebeneinander gearbeitet, kommuniziert und gespeist wurde, sind gute Lösungen gefragt.

Lesen Sie weiter

Ohne Berührungsängste

27. August 2020

Das Thema Hygiene ist wieder mehr in den Fokus unseres Lebens gerückt. Besonders an Orten, wo viele Menschen zusammenkommen bestimmen neue Regeln unser Verhalten und unseren Alltag. Ein Fakt, der auch Architekten und Planer nicht „unberührt“ lässt.

Lesen Sie weiter

Wie schaffe ich Wohlbefinden am Arbeitsplatz?

27. August 2020

Licht und Raumakustik werden von Menschen als die wichtigsten Faktoren für ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz angegeben. Sie bestimmen über die Produktivität und die Qualität des Miteinanders.

Lesen Sie weiter

Auf einen Nenner bringen

27. August 2020

Mit Building Information Modeling ist es möglich geworden, dass viele Planungsbeteiligte auf ein Projekt zugreifen können und keine unnötigen zeitlichen Leerläufe mehr entstehen. Damit diese interdisziplinäre Zusammenarbeit auch reibungslos funktioniert, braucht es aber verbindliche Standards, die das Modellieren, den Datenaustausch und die Kommunikation harmonisieren.

Lesen Sie weiter

Nehmen, was schon da ist - Recyceln, Upcyceln, Umdenken

30. Juni 2020

Der dänische Automobildesigner Henrik Fisker bringt bald ein Auto auf den Markt, das sich über Solarzellen auflädt und dessen Interieur aus recycelten Materialien wie T-Shirts, PET-Flaschen, Gummiresten von Reifen und alten Fischernetzen aus dem Meer besteht. Was hier geht, müsste für die Architektur auch möglich sein.

Lesen Sie weiter

Architektur braucht neue Orientierung!

30. Juni 2020

Seien wir ehrlich: Die Architektur steckt seit vielen Jahren in einer Krise. Neue, wegweisende und große Ideen etwa wie das Bauhaus vor 100 Jahren sind derzeit kaum in Sicht. Die Gründe dafür sind vielfältig und sicherlich auch in der marktfokussierten Zeit zu suchen. Umso wichtiger wäre ein ernsthafter Diskurs über die Relevanz der Arbeit der Architekten – gerade jetzt, denn wie alle Krisen hat auch die Corona-Krise das Potenzial zu tiefgreifenden Veränderungen.

Lesen Sie weiter

Mit Blick in die Zukunft

30. Juni 2020

Schon vorher erleben, wie es nachher aussieht? Nichts leichter als das. Das Schweizer Start-Up HEGIAS lässt alle an einem Projekt Beteiligten eine virtuelle Zeitreise machen und sorgt damit für eine punktgenaue gestalterische Landung.

Lesen Sie weiter

Strahlen von innen heraus

30. Juni 2020

Eine Fassade ist mehr als nur eine Gebäudehülle. Sie kann auch ein starkes Kommunikationsmittel sein. In diesem Fall nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Die Profilglasfassade des Berliner Studentenheims in der Amrumer Straße mit transluzenter Wärmedämmung ist eine Botschafterin des Lichts.

Lesen Sie weiter

Der Mut zur Farbe

30. Juni 2020

Schon lange ordnet sich das Badezimmer dem klassischen Weiß unter, das in den letzten Jahren mächtig Konkurrenz bekommen hat. Zunächst waren es Schwarz und glänzende Metallfarben, die vorsichtig einen Vorstoß in dieses seit Jahrhunderten gepflegte Sauber-Image wagten. Heute ist - wie beinahe überall - fast alles möglich.

Lesen Sie weiter

Architektur, Emotionen und der Maßstab Mensch

30. Juni 2020

Die Entwicklung der Architektur, des Designs und der Rolle des Architekten können aus den unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet werden. In einer neuen Mini-Serie lassen wir deshalb Personen der Architekturbranche zu Wort kommen, die ihre persönliche Sicht der Dinge zum Ausdruck bringen werden, indem jeder auf seine ganz individuelle Weise auf sein gewähltes Thema fokussiert. Diesmal betrachtet Architekt Caspar Schmitz-Morkramer, Gründer und Geschäftsführer von "caspar.", die Beziehung von Mensch und Architektur etwas näher und denkt über die möglichen dadurch ausgelösten Emotionen nach.

Lesen Sie weiter

Teil 4, Natural Living - Eco Cities

28. Mai 2020

Liebe Leser,

Nachdem Corona seit spätestens Ende Februar diesen Jahres das alles bestimmende Thema ist, haben wir verschiedene Phasen durchlaufen. Nach einem ersten Anflug von mehr oder weniger großer Panik mit Hamsterkäufen von Putz- und Reinigungsmitteln, Hygiene-produkten und Grundnahrungsmitteln, folgte eine Phase der Isolation und des Rückzugs in unsere eigenen vier Wände. Wir mussten uns auf das neue Leben und Arbeiten einrichten.

 

Lesen Sie weiter

Wasser sparen beginnt im Kopf

28. Mai 2020

Fünf vor Zwölf? Nein. Eher Schlag Zwölf. Im Umgang mit Wasser ist Disziplin mehr als angesagt, und zwar schon in dem Moment, in dem man nur einmal beabsichtigt, den Wasserhahn aufzudrehen. Viele gute Ansätze zur Ressourcenschonung gibt es bereits in der Sanitärindustrie. Doch es geht noch mehr. Viel mehr.

Lesen Sie weiter

Lust auf Wolle

28. Mai 2020

Das Material ist eine „Re-woll-ution“: Die in Tirol entwickelte Whisperwool wurde von Anfang an auch als nachhaltiges Cradle-to-Cradle-Produkt mitgedacht. Ein Zertifikat, das in der Bauwirtschaft leider noch viel zu selten zu finden ist.

Lesen Sie weiter

Im Rausch der Farben

28. Mai 2020

Bezugsstoffe haben es in der Regel nicht leicht: Viele Auflagen sind zu erfüllen, wenn sie eingesetzt werden wollen. Dabei auch noch schön auszusehen, das ist schon eine Kunst - eine, die Spradling® Europe perfekt beherrscht.

Lesen Sie weiter

Aus einem mach´ viele

28. Mai 2020

Es sind manchmal nur ganz einfache Lösungen, die etwas bewegen können. Bewegung ist hier wohl die richtige Wortwahl, denn Dorma Hüppe bringt mit seinen Trennwandsystemen ganz schön Bewegung in die Architektur.

Lesen Sie weiter

Teil 3, Smart Living

27. April 2020

Julia Greven redet im dritten Teil der Megatrends Serie über Smart Living, wobei sich „smart“ hierbei nicht nur auf digitale Lösungen bezieht sondern auch auf clevere Multifunktionalität.

Lesen Sie weiter

Eine Frage des Preises?

24. April 2020

Die Entwicklung der Architektur, des Designs und der Rolle des Architekten können aus den unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet werden. In einer neuen Mini-Serie lassen wir deshalb Personen der Architekturbranche zu Wort kommen, die ihre persönliche Sicht der Dinge zum Ausdruck bringen werden, indem jeder auf seine ganz individuelle Weise auf sein gewähltes Thema fokussiert. Die österreichische Architektur- und Designjournalistin Barbara Jahn-Rösel macht den Anfang und hinterfragt das Thema Auszeichnungen und Awards, durchaus mit einem etwas kritischen Auge.

Lesen Sie weiter

Das Bad von einer neuen Seite erleben

22. April 2020

Bewusster Umgang mit Ressourcen, zeitloses Design und Langlebigkeit sind nicht immer einfach, unter einen Hut zu bringen. Doch für genau das hat FRESCOLORI® eine eigene Rezeptur entwickelt.

Lesen Sie weiter

Welche Zukunft hat die Büroarbeit?

20. April 2020

Viel wurde bereits geschrieben über das Arbeiten im Büro der Zukunft. Auch wenn sich die Ideen über die Jahrzehnte hinweg unterscheiden, die Vision ist stets die gleiche: Maschinen werden künftig die Prozesse enorm erleichtern, sodass dem Mitarbeiter mehr Zeit zum Leben bleibt. Dass wir an diesem Punkt noch längst nicht angekommen sind, offenbart Corona derzeit eindrücklich.

Lesen Sie weiter

Ein Hauch von Nichts

16. April 2020

Das Schöne an Glas ist, dass man es nicht sieht. Vorausgesetzt, es wird so verbaut, dass Verglasungen wie ein transparentes Band verlaufen. Wie bei Glasmarte.

Lesen Sie weiter

Den richtigen Anschluss finden

14. April 2020

Mit Kabelsalat ist jetzt endgültig Schluss: JUNG verlagert das Netzteil in die Wand und lädt Smartphone & Co im Handumdrehen auf.

Lesen Sie weiter

Ein Virus legt die Welt lahm

23. März 2020

Das Wort „Corona“ hatte bisher etwas Glanzvolles an sich. Doch dieser Glanz ist ab. Und zwar nachhaltig. Ein Feind, der still und leise alle in die Knie zwingt.

Lesen Sie weiter

Die Kunst liegt im Detail

12. März 2020

Mit einer innovativen Schalungstechnik entfaltet Beton seine ganze Schönheit abseits der üblichen Dekore. NOE hat die Technik perfektioniert und verleiht glatten Flächen eine faszinierende Dreidimensionalität, die zum Berühren verführt.

Lesen Sie weiter

Farben der Verführung

5. März 2020

In Sachen „Innovative Oberflächen“ ist der spanische Hersteller Cosentino ganz in seinem Element. Doch Innovation ist nicht alles, der Anspruch liegt noch höher. So präsentiert Cosentino jedes Jahr neue Farbtöne und Serie, die Architekten noch mehr Möglichkeiten an die Hand geben.

Lesen Sie weiter

Teil 2, Collaborate + Healthy Living

3. März 2020

Es wird immer wieder mehr oder weniger gravierende Auslöser für Veränderungen geben. Ob technische Neuerungen, (geo)politische Themen, ökonomische und ökologische Veränderungen oder, wie ganz aktuell, biologische Super-Gaus.

Lesen Sie weiter

Gute Architektur muss nicht laut sein

20. Februar 2020

Martin Murphy von Störmer, Murphy and Partners und seine Sicht der Dinge als Architekt im Umgang mit Stadt, Geschichte und Menschen

Lesen Sie weiter

Megatrends in Architektur und Design

18. Februar 2020

Trend ist nicht gleich Trend. Sie assoziieren beim Begriff „Trend“, in erster Linie „Zeitgeist“, „Geschmack“ und denken an die Modeindustrie? - Stimmt, auch hier spricht man von Trends.

Lesen Sie weiter

Betont schön

11. Februar 2020

Beton präsentiert sich von einer völlig neuen Seite.

Lesen Sie weiter

Auf Tuchfühlung gehen

4. Februar 2020

Der Werkstoff Holz macht eine neue Karriere. In der Welt der Mode und der Raumausstattung bahnt sich eine Revolution an. Textilien und Leder haben eine ernstzunehmende Konkurrenz – und zwar von Holz.

Lesen Sie weiter

Wenn Funktion und Ästhetik Hand in Hand gehen

6. Januar 2020

Akustisch wirksame Decken und Wände werden in Zukunft eine noch größere Rolle spielen.

Lesen Sie weiter

Mehr als nur eine Lösung

9. Januar 2020

Wie schafft man die zukünftige Balance, Ökologie, Ästhetik und Qualität von Werkstoffen in Einklang zu bringen? Ansprüche und Erwartungen stellen Produzenten, Architekten und Wissenschaftler vor große Herausforderungen.

 

Lesen Sie weiter

Qualitätslicht für Präzisionsarbeit

16. Januar 2020

Im Zentrum von Regensburg, nur 300 Meter vom Dom und wenige Schritte vom Haus der Bayerischen Geschichte entfernt, befinden sich Werkstatt, Showroom und Ladengeschäft von Geigenbauer Goldfuss. Frisch renoviert und kompetent beleuchtet, erstrahlen die Räume in neuem Glanz und bieten ein inspirierendes Ambiente, in dem das Instrument der Könige seinen großen Auftritt hat.

Lesen Sie weiter

Gebäudetechnik, Material und Raum

13. Januar 2020

Beim Thema Gebäudetechnik ließt man immer wieder diesen einen Satz: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Wo genau die damit angedeutete Grenze zwischen einem Mindestmaß und einer Redundanz an technischer Gebäudeausstattung liegt, kann mitunter nur vermutet werden. Gemeint ist derweil sowieso etwas anderes.

 

Lesen Sie weiter

A@W Newsletter

Bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter auf dem Laufenden!

Abonnieren

Interesse an Visibilität im Newsletter?

>> Klicken Sie hier  

In Kooperation mit

 

 

Medienpartner

Design & Plan